Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf unserer Internet-Seite zurecht-kommen:

Ganz oben

Ganz oben links auf der Seite sehen Sie das Logo.
Sie können auf das Logo vom BSI klicken:

Logo Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Dann kommen Sie immer zurück
auf die Start-Seite.

Rechts neben dem Logo finden Sie diese Leiste:

Die Service-Leiste ist ganz oben

"Leichte Sprache"
Alle sollen verstehen können,
was BSI für Bürger ist.
Deshalb haben wir alles Wichtige in leichter Sprache aufgeschrieben.
Wenn Sie etwas nicht verstehen,
dann können Sie uns auch schreiben: mail@bsi-fuer-buerger.de

"Gebärdensprache"
Hier finden Sie Videos,
die das BSI in der Sprache für gehör-lose Menschen erklären.

"Kontakt"
Hier erfahren Sie, unsere Adresse,
wenn Sie uns einen Brief schreiben möchten.
Ganz unten ist ein Kontakt-Formular.
Wenn Sie eine Frage haben,
können Sie diese auch in das Formular schreiben.
Drücken Sie dann auf "Senden".
Dann wird das Formular an uns geschickt.

"Suche"
Daneben finden Sie eine Such-Feld.
Das ist ein Feld, in das Sie das Wort eingeben können,
nach dem Sie suchen.
Klicken Sie dann auf die Lupe rechts neben dem Such-Feld.
Danach werden Ihnen die Such-Ergebnisse angezeigt.

Haupt-Navigation

Darunter finden Sie diese Leiste:

Das Haupt-Menü

Das die wichtigste Leiste,
damit Sie sich auf BSI für Bürger zurecht-finden.

"Risiken"
Hier beschreiben wir:
Welche Gefahren gibt es, wenn Sie im Internet sind.
Einige der Gefahren sind zum Beispiel:
Viren oder Kosten-Fallen.

"Empfehlungen"
Hier beschreiben wir:
Was sollen Sie tun sollen, damit die Gefahren für Sie nicht so groß sind.
Zum Beispiel:
Halten Sie das Betriebs-Sytem von ihrem Computer und Ihren Browser aktuell.

"Digitale Gesellschaft"
Hier beschreiben wir:
Woran sollen Sie denken, wenn Sie zum Beispiel ein soziales Netzwerk benutzen.
Ein soziales Netwerk ist zum Beispiel "Facebook".
Oder:
Was sollen Sie beachten, wenn Sie Online-Banking benutzen.

"Service"
Hier finden Sie zum Beispiel Tipps und Check-Listen.
Eine Check-Liste ist eine Hilfe, um etwas zu machen.
Unsere Tipps und Check-Listen erklären:
Was können Sie tun, damit Sie im Internet sicherer sind.
Sie finden hier auch:
Broschüren und Videos.
Auch die Broschüren und Videos sagen Ihnen,
was Sie tun können damit Sie im Internet sicherer sind.
Sie finden hier auch ein Glossar.
Das Glossar erklärt einzelne Wörter.

Aktuell

Aktuelle Meldungen

Hier stellen wir Themen vor, die neu sind.
Oder die wir besonders wichtig finden.
Wenn Sie auf "Weitere Meldungen" klicken,
dann sehen Sie noch mehr Themen,
die auf der Start-Seite keinen Platz haben.

Service-Center

Unser Service-Center hilft bei Fragen zu IT-Sicherheit

Wenn Sie Fragen haben,
wie Sie sich im Internet schützen können,
dann können Sie uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer sehen Sie hier.
Manche Fragen können wir aber nicht beantworten. Zum Beispiel:
"Welcher Browser ist besser: Google Chrome oder Firefox?"
Denn wir dürfen keine Werbung machen.

Sicherheitshinweise

Meldungen des Computer Emergency Response Teams - CERT

Hier informiert das BSI zum Beispiel über Gefahren,
die neu gefunden worden sind.
Zum Beispiel: Neue Sicherheits-Lücken im Browser.
Durch die Sicherheits-Lücken können Angreifer Ihren Computer oder ihr Smartphone angreifen.
Wenn Sie auf "Weitere Meldungen" klicken,
dann sehen Sie noch mehr Sicherheits-Hinweise.

Über das BSI

Zur Webseite BSI.Bund.de

Hier beschreiben wir:
Was macht das Bundes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik?
Wenn Sie hier klicken,
finden Sie die Erklärung in Leichter Sprache.

Bleiben Sie in Verbindung

BSI für Bürger finden Sie auch auf Facebook

Sie finden uns auch auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken.
Wenn Sie hier klicken,
kommen Sie auf die Facebook-Seite von BSI für Bürger.

Schnell-Einstieg

Themen schnell finden: der Schnell-Einstieg

Hier haben wir Informationen nach Themen sortiert.
So können Sie ein Thema schnell finden.

Ganz unten

Ganz unten auf der Seite finden Sie folgende Leiste:

Diese Leiste finden Sie ganz unten

"Datenschutz"
Hier können Sie nachlesen,
wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.
Persönliche Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse
und Ihr Internet-Anbieter.

"Benutzerhinweise"
Hier finden Sie, was Sie beachten müssen,
wenn Sie zum Beispiel:

  • Teile unserer Texte auf Ihrer Webseite verwenden möchten
    oder
  • wenn Sie das Logo des BSI verwenden möchten.

"Haftungsausschluss"
Haftungs-Ausschluss bedeutet zum Beispiel:
Wir können nicht versprechen, dass unsere Tipps immer helfen.

"Übersicht"
Hier finden Sie alle Themen in einer Übersicht.

"Impressum"
Das Impressum sagt,
wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK